Skip to main content

Beratungs-Vita

Als Trainerin und Referentin liegt mein Schwerpunkt in Motivierender Gesprächsführung, Stressbewältigung und Life-Balance im deutschsprachigen Raum.

Nach meinem Studium war ich in einem internationalen Konzern zuständig für interne und externe Kommunikation, dann Pressesprecherin einer Behörde um schließlich in die Erwachsenenbildung und Beratung zu wechseln.

Seit 20 Jahren begleite ich Menschen bei schwierigen Veränderungsprozessen in eigener Coachingpraxis.

Für die GK-Quest-Akademie bin ich zu Themen der Teilhabe und Motivierenden Gesprächsführung („Motivational Interviewing" nach Miller & Rollnick) als Fortbildnerin v.a. im Gesundheits- und Sozialwesen tätig. Hier leite ich Seminare für „Motivational Interviewing" für Menschen, die andere in ihrer Entwicklung begleiten und deren Motivation zu Veränderung fördern möchten.

Coaching-Schwerpunkte:

Die Kunst..

  • ..Beruf und Lebenssinn in Einklang zu bringen
  • .. berufliche Neuorientierung zu wagen
  • .. der inneren Stimme bei Veränderung zu folgen
  • .. schwierige Berufs- und Kommunikationssituationen zu meistern
  • .. Stress zu bewältigen/Burnout vorzubeugen
  • .. sich selbständig zu machen
  • Natur-Coaching: walking and coaching
  • Empowerment für Frauen

Bei meiner Arbeit schöpfe ich aus mehreren Quellen

  • dem Studium (Kommunikation, Soziologie, Sprachen)
  • der Berufspraxis in Marketing und Public Relations
  • der Motivierenden Gesprächsführung als Lebenshaltung
  • den Erfahrungen mit vielen hundert Kurs-Teilnehmenden
  • den kreativ-schöpferischen Methoden
  • und dem persönlichen Wachstum als Künstlerin

Grundlagen meiner Arbeit

sind neben den Künstlerisch-kreativen Methoden und dem MI-Coaching (gk-quest.de) der Ansatz der Klärungshilfe von Thomann und das ZRM (Zürcher Ressourcen Modell, www.zrm.ch)