Beratungs-Vita

 Als Trainerin und Referentin bin ich mit Schwerpunkt Motivierende Gesprächsführung, Stressbewältigung und Life-Balance im deutschsprachigen Raum tätig.
Nach meinem Studium war ich in einem internationalen Konzern zuständig für interne und externe Kommunikation, dann Pressesprecherin einer Behörde. An der GK-Quest-Akademie ausgebildet in Motivierender Gesprächsführung („Motivational Interviewing" nach Miller&Rollnick) und für diese als Fortbildnerin tätig, bin ich seit über 10 Jahren selbständige Beraterin und Mitbegründerin des Gekko Instituts für Gesundheit, Kunst und Kommunikation.
Seit einigen Jahren begleite ich Menschen in ihren (beruflichen) Veränderungsprozessen in eigener Coachingpraxis. Über die GK-Quest Akademie leite ich Seminare für „Motivational Interviewing" für Menschen, die andere in ihrer Entwicklung begleiten und deren Motivation zu Veränderung fördern möchten.

 

Coaching-Schwerpunkte:
Die Kunst
   - Beruf und Lebenssinn in Einklang zu bringen
   - Berufliche Neuorientierung zu wagen
   - Der inneren Stimme bei Veränderung zu folgen
   - Schwierige Berufs- und Kommunikationssituationen zu meistern
   - Stress zu bewältigen/Burnout vorzubeugen
   - Sich selbständig zu machen
Spezialitäten
   - Natur-Coaching: walking and coaching
   - Empowerment für Frauen

Bei meiner Arbeit schöpfe ich aus mehreren Quellen:
dem Studium (Kommunikation, Soziologie, Sprachen)
der Berufspraxis in Marketing und Public Relations
der Motivierenden Gesprächsführung als Lebenshaltung
den Erfahrungen mit vielen hundert Kurs-Teilnehmenden
den kreativ-schöpferischen Methoden
und dem persönlichen Wachstum als Künstlerin

Grundlagen meiner Arbeit sind neben den Künstlerisch-kreativen Methoden und dem MI-Coaching (gk-quest.de) der Ansatz der Klärungshilfe von Thomann und das ZRM (Zürcher Ressourcen Modell, www.zrm.ch)